Fotografie

So fing an, was für mich lebensprägend werden sollte:

Schon als Schüler, der viel durch Natur und Wildnis streifte, faszinierte mich der Blick durchs Fernglas. Er ermöglichte vorher nie gekannte, „intime“ Beobachtungen von Tieren und ihrem Verhalten im natürlichen Lebensraum. Der Wunsch, dies im Bild festzuhalten, brachte mich zur Fotografie, und bereits in der Jugendzeit gelangen – mit leidlicher Kameratechnik und Dunkelkammer ausgestattet – erste zufriedenstellende Ergebnisse, etwa von Haubentauchern beim Füttern ihrer Küken oder Sumpfrohrsängern am Nest.

Fundierte Kenntnisse zum Verhalten unterschiedlichster Vogelarten in verschiedenen Lebenssituationen – ganz nah auch ohne Fernglas – entwickelten sich später berufsbedingt durch meine tiergärtnerische Arbeit im Rostocker Zoo. Dort lernte ich sehr gut einzuschätzen, wie dieser oder jener Vogel „tickt“.

Alles verband sich zu meiner heutigen Leidenschaft, immer wieder durch abgelegene und wilde Landschaften meiner Mecklenburg-vorpommerschen Heimat zu streifen, um mit Wissen und Erfahrung vorausschauend besondere Bildsituationen zu planen und dadurch „zur richtigen Zeit am richtigen Ort“ mit der Kamera fesselnde Naturereignisse – meist mit gefiederten Protagonisten – im Bild festzuhalten.

Tiere

Bei meiner Tierfotografie steht die Vogelwelt mit ihrer Artenfülle, Farbigkeit und ihrem jahreszeitlich so unterschiedlichem Verhalten an verschiedenen, ganz oft gegensätzlichen Aufenthaltsorten im Mittelpunkt.


Landschaft

Landschaftsfotografie ist für mich gelebte Heimatverbundenheit. Landschaftliche Schönheit durch die Bildkomposition hervorzuheben, ist reizvoll, gestalterisch noch anspruchsvoller ist es, Tiere in ihrem Lebensraum als Teil der Landschaft abzubilden. 

Nationalparks

Als ehrenamtlicher Naturschutzwart im Nationalparkamt Vorpommern engagiere ich mich im Küstenvogelschutz. Hier wird die Kamera überwiegend beiseitegelegt und praktische Naturschutzarbeit getan.


Bücher

Seit 2004 sind insgesamt 12 Bücher zu unterschiedlichen naturkundlichen Themen entstanden.  Tiere und ihre Lebensräume, die Erlebnisse bei mehrtägigen Ansitzen sowie die Kenntnis der abgelegenen und spannenden Winkel in Mecklenburg-Vorpommern bilden hier eine Schwerpunkt. 

Bis auf die vergriffenen Titel sind die Bücher über den Handel oder im Verlag erhältlich - mit Signum in unserer Keramik-Werkstatt.