Wir zogen 1984 in den denkmalgeschützten Altenteilerkaten Nr. 11. Viele Umbauten zur Werkstatt und Wohnung waren notwendig - und so wie die Bautätigkeit im Laufe der Jahre abnahm, wurde die Beschäftigung mit der Keramik intensiver.

Seit 1990 entsteht in der Töpferei salzglasiertes Steinzeug für den täglichen Gebrauch, künstlerische Keramiken und Tierplastiken.

Vorratsgefäße, wie sie in jedem mecklenburgischen Haushalt zu finden waren, gaben Anregungen. Dazu kamen eigene kunsthand-werkliche Ideen. Ur- und frühgeschichtliche Keramikscherben, wie sie in der Feldflur der Umgebung zu finden sind, hinterlassen einen ebenso spürbaren Einfluß auf die Gefäßgestaltung.

Neben der Töpferei ist die Tierfotografie zum Beruf geworden, was sich in mehreren Büchern niederschlägt.

Zum Leben auf dem Land gehören auch Haustiere. Wir züchten Appaloosa - Pferde, Katzen sind überall anzutreffen, im Hintergrund gackern Hühner und im Garten sind Laufenten auf der Schneckenjagd.

 

Keramikwerkstatt Jürgen Reich
Am Stegebach 11 - 18209 Bartenshagen Tel. + Fax 038203 13953
E-Mail: info@keramik-reich.de